Jazzfrühschoppen in Alpen

mit den

Drakes of  Dixieland

 

 

 

 

 

Sonntag, den
17. Juli .2011, 11.30 Uhr

Biergarten am Stiftscafé Dams
Alpen, Ulrichstraße

Eintritt frei
Zur Deckung der Unkosten
wird um eine Spende gebeten

 


"
The Drakes of Dixieland – Jazz aus Geldern“, ein Slogan der nun schon seit 25 Jahren für die sympathische Jazzband um die vier Ur-Drakes Joe Polfers, Hubertus Kleinbielen, Joachim Kempkes und Wilfried Sieben steht. Seit diesen Anfängen ist für die ehemalige Schülerband ein Markenzeichen prägend geworden, das einmal wie folgt beschrieben wurde: 

Hinter dem Spiel der Drakes steckt der Ehrgeiz der Begabten, der Wunsch nach Ausdruck von Empfindungen, nach Vertonen von Schönheit, nach Hörbarmachen von Kunst“. 

Dabei hatte alles mit einem Übersetzungsfehler angefangen: nachdem der Name längst eingeführt war, stellte sich zum Entsetzen der einstigen Schülerband heraus, daß der gute englische „drake“ lediglich ein popeliger, hochdeutscher Erpel ist. Für eine Namensänderung war es nun allerdings zu spät, wobei die Entwicklung der Band durch den sympathischen Übersetzungsfehler sicherlich keinen Schaden genommen hat.