Niederschrift

Mitgliederversammlung am 17. Mai 2006

Mehrzweckraum Sparkasse am Niederrhein in Alpen

 

Nach Prüfung der Form und Richtigkeit der Einladung eröffnet der Vorsitzende Dr. Hans-Georg Schmitz die diesjährige Mitgliederversammlung. Da keine Wünsche zur Ergänzung oder Änderung der Tagesordnung vorgelegt wurden, wird die Sitzung mit folgender Tagesordnung abgewickelt:

TOP 1 Rückblick des Vorsitzenden auf das vergangene Veranstaltungsjahr

Dr. Schmitz blickt auf eine wegen des Jubiläumsjahres dichte Fülle von Veranstaltungen zurück. Beginnend von II. Halbjahr 2005 bis Ende 2006 zähle er insgesamt 19 Konzerte, Lesungen, Kabarettveranstaltungen u.a.. Bei einer solchen Fülle von Veranstaltungen stoße der Verein schon an seine Grenzen, was die Qualität der Veranstaltungen aber auch was die Akzeptanz des Publikums angehe. So sei die letzte literarische Veranstaltung mit dem Krimi-Autor Erwin Kohl doch nur noch sehr schwach besucht worden. Ab 2007 werde man die Anzahl der Veranstaltungen auf ein vernünftiges Maß zurückfahren.

Zurückblickend auf die bereits durchgeführten Veranstaltungen könne er jedoch sehr viel Positives berichten. Die breit angelegte Vielfalt von Veranstaltungsangeboten stimmte. Auch habe die Qualität bei der Fülle der Veranstaltungen überhaupt nicht gelitten. Zudem sei der Publikumszuspruch gleich bleibend zufrieden stellend gewesen. Als bisherigen Höhepunkt dürfe man die aus Anlass des Jubiläums durchgeführte Matinee am 25.03.06 bezeichnen.

Die bei der letzten Mitgliederversammlung angekündigte Internetseite habe man eingerichtet. Mit dieser eigenen Homepage verfüge der Verein nun über ein Informationsangebot, welches immer stärker genutzt würde.

Als Erfolg für die umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit des Vereines könne man die besondere Ehrung des langjährigen Vereinsvorsitzenden Paul Rudolph am Ehrenamtstag der Gemeinde Alpen verbuchen.

 

TOP 2 Berichte zur Öffentlichen Bücherei in Alpen.

Die Erfolgsstory der Öffentlichen Bücherei hält an. Dr. Schmitz konnte nur positive Zahlen vermelden. Die Ausleihen seien im vergangenen Jahr von 15.000 auf 18.500 gesteigert worden. 19.000 Medien stünden jetzt zur Verfügung. 114 Neuanmeldungen bei jetzt 600 Lesern seien zu verzeichnen gewesen. Bei insgesamt 4056 Helferstunden könne sein Dank an die ehrenamtlichen Büchereihelfer nicht groß genug ausfallen.

TOP 3 Kassenberichte

a. Bereich Musik- und Literatur

Der Schatzmeister Sven Hoogen verliest den Kassenbericht, welcher ein Guthaben von 4.733,77 € ausweist. Dieser ist als Anlage beigefügt.

b. Bereich Bücherei

Für diesen Bereich verliest Franz Sevens den Kassenbericht, der mit einem Guthaben von 1.493,74 € abschließt. Auch dieser ist anliegend beigefügt.

TOP 4 Bericht der Kassenprüfer zu a.) und b.)

Die Kasse wurde von Frau Schug geprüft. Frau Baumann hatte aus gesundheitlichen Gründen fehlen müssen. Frau Schug bescheinigt den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung und schlägt der Versammlung Entlastung vor.

 

TOP 5 Entlastung des Vorstandes

Auf Vorschlag der Kassenprüfer wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

TOP 6 Veranstaltungsprogramm 2006

Im Rahmen des Jubiläumsjahres sind die Veranstaltungen bis zum Januar 2007 bereits fest abgeschlossen. Höhepunkt wird das mit der Chorleiterin der Kirchenchöre St. Ulrich Alpen und St. Nikolaus Veen, Frau Booms, bereits abgestimmte Jubiläumskonzert sein. Das Programm stellt sich wie folgt dar:

Sonntag, den 06. August 2006, 11.30 Uhr Stiftskaffee Marienstift Alpen, Jazzfrühschoppen mit der Jazzband „The Up Town Four feat Beverly Daley, Jamaika"

Sonntag, den 17. September 2006, 18.00 Uhr, Evangelische Kirche Alpen, Barockmusik mit dem Kammerensemble Nel Dolce

Sonntag, den 15. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus Alpen, Pianist Christof Keymer mit Klavierwerken von Mozart zu dessen 250. Geburtsjahr.

Sonntag, den 05. November 2006, 18.00 Uhr, Katholische Kirche Alpen; Jubiläumskonzert mit den Kirchenchören St. Ulrich Alpen und St. Nikolaus Veen und den Duisburger Symphonikern

Samstag, den 18. November 2006, 18.00 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Eine literarische Reise zum Heinrich Heine Jubiläum mit Jörg Zimmer – Rezitation - mit musikalischer Untermalung durch Eun-Young Kim-Mainz – Sopran und Lore Rabe - Klavier

3. Adventssonntag, 17. Dezember 2006, 18.00 Uhr, Evangelische Kirche Alpen, Offenes Singen mit dem Evangelischen Kirchenchor und dem Posaunenchor.

Sonntag, den 07. Januar 2007, 18.00 Uhr, Evangelische Kirche Alpen, St. Petersburger Kosaken-Chor, Russich-orthodoxe Liturgie zur Weihnachtszeit, traditionelle Kosakenlieder, alte russische Volksweisen und Balladen

TOP 9 Verschiedenes

Es liegen keine Wortmeldungen vor. Somit schließt Dr. Schmitz die Sitzung.

gez Wäckers

.......................................